Dancing Starlets

Dancing Starlets beim 32. Bayerischen Landesturnfest
 
Die Dancing Starlets des FC Scheuring nahmen vom  31.Mai bis 02. Juni am 32. Bayerischen Landesturnfest in Schweinfurt teil.
Das Landesturnfest ist das größte Breitensportfestival in Bayern, dessen Geschichte vor mehr als 150 Jahren begann. Mittlerweile findet es alle vier Jahre statt.                                                                           Ca. 9.600 Athleten zeigten dieses Jahr in insgesamt 485 Wettbewerben ihre großartigen Darbietungen und begeisterten in diesen vier Wettkampfstagen insgesamt 25.000 Zuschauer.
 
Für die Scheuringer Mädchen begann die Reise nach Schweinfurt bereits am Tag vor Wettkampfs- beginn. Schwerbepackt mit Koffern, Luftmatratzen und Schlafsäcken machten sie sich mit Trainerin Diana Berghofer und ihren Betreuerinnen auf den Weg. Ab Mering führte die Fahrt mit dem Zug nach Schweinfurt und wurde vor lauter Vorfreude auf das Fest auch keine Minute langweilig. Am Ziel angekommen bezogen die Mädchen ihr Quartier in einer Schweinfurter Schule.
Bereits am ersten Wettkampftag stellten sich die Dancing Starlets ihrer wohl größten Herausforderung, dem Bundesfinale des größten Deutschen Tanzwettbewerbes Dance 2 U. Hierfür hatten sie sich bereits im Herbst des vergangenen Jahres mit ihrem Tanz "Ausgrenzung  - stoppt Mobbing" qualifiziert.  Bei insgesamt 14 teilnehmenden Gruppen ertanzten die Mädchen einen hervorragenden 8. Platz innerhalb ihrer Alterskategorie.
Und auch am zweiten Tag war der FC Scheuring mit seinen Mädchen und Trainerin Diana Berghofer erfolgreich.  Im Schweinfurter Konferenzzentrum traten die Dancing Starlets einen weiteren Wettkampf an, den Dance n`more und freuten sich hier den 1. Platz erreicht zu haben.                         Bayerns Innenminister Joachim Hermann übernahm hier die Siegerehrung und überreichte die Medaillen.
Ein weiteres Highlight sollte der Auftritt der Mädchen auf der großen Showbühne bei der Eröffnungsfeier am Schweinfurter Marktplatz sein. Nach einer feierlichen Ansprache durch  den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und einer überaus unterhaltsamen Moderation durch den fernsehbekannten Bauchredner Sebastian Reich mit seinem Nilpferd Amanda ließen die Mädchen den Abend bei einer Party ausklingen und waren sehr stolz, Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein.
Sich als Team im Wettbewerb zu messen, gemeinsam Neues zu entdecken und Spaß zu haben - all das machte die Teilnahme am Bayerischen Landesturnfest für die Mädchen zu einem einmaligen, faszinierenden und unvergesslichen Erlebnis.
Ein herzliches Dankeschön sagen die Dancing Starlets unserem FC Scheuring, der dies finanziell sehr großzügig unterstützt hat

BTJ        Landesfinale Tuju-Stars 2019

 

Die Dancing Starlet vom FC-Scheuring unter der Leitung von Diana Berghofer traten am 07.04.2019 beim Landesfinale Tuju-Stars 2019 in Augsburg an.

In diesem Finale qualifizierten sich die ersten beiden Gruppen für die deutsche Meisterschaft.

Die Tänzerinnen erreichten den tollen 5. Platz von 10 Gruppen. Das war nun die Generalprobe für das bevorstehende Landesfinale auf dem bayerischen Turnfest in Schweinfurt, für das sie sich bereits im Oktober 2018 als beste Gruppe aus dem Landkreis qualifiziert hatten.

Am 29.05.2019 treten Sie die Reise nach Schweinfurt an und darauf freuen sie die Dancing-Starlet vom FC-Scheuring schon sehr.

Bühne frei für die Dancing Starlets

 

 

Ein erfolgreiches und glückliches Wochenende lag Ende Oktober (20-21.10.) hinter den 14 Mädchen des FC- Scheuring.

Wie in den Jahren zuvor nahmen sie auch 2018 wieder mit Ihrer Trainerin Diana Berghofer am Dance2u , dem Tanzwettkampf der Bayerischen Turnerjugend teil, der diesmal in Vöhringen ausgetragen wurde.

Bereits am frühen Samstagmorgen starteten die Mädchen mit dem Bus Richtung Vöhringen um dort

unter den strengen Augen der Jury, die erste Hürde, die Sichtung aller Tanzgruppen zu meistern.

Zwei ganze Tage bewiesen die Scheuringer Mädchen ihr Können und setzten sich innerhalb ihrer

Altersgruppe bei insgesamt 21 teilnehmenden Tanz-Gruppen durch, darunter auch starke Mitstreiter aus der eigenen Nachbarschaft, Prittriching, Egling und Landsberg.

Stolz und überglücklich erreichten die Mädchen einen beeindruckenden 6. Platz und gingen innerhalb ihrer Kategorie als Beste des Landkreises Landsberg hervor.

Durch ihre tolle Leistung und Platzierung innerhalb der Top 10 qualifizierten sich die Mädchen für das bevorstehende Bundesfinale auf dem bayerischen Landesturnfest in Schweinfurt. Die Dancing Starlets und Diana Berghofer freuen sich sehr den FC Scheuring dort vertreten zu dürfen.

Doch neben all dem sportlichen Ehrgeiz den die Mädchen entwickelt haben, ist es ihnen wichtig mit ihrem Tanz ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen, gegen Mobbing und Ausgrenzung. Denn genau das, ist das Thema ihres neuen Tanzes "Ausgrenzung".

 

2017 - Ein ereignisreiches Jahr für die Scheuringer Dancing Starlet

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch langweilig wirds für die 14 Scheuringer Mädels und Ihre Trainerin Diana Berghofer sicherlich nicht. Gerade im letzten Jahresquartal reihen sich die Termine der Tanz-Wettkämpfe aneinander. Und da nehmen die Mädels natürlich mit viel Spaß und Freude daran teil, da sie nun endlich zeigen können, wofür sie das gesamte Jahr über so fleißig trainiert haben.

So waren sie auch wie in den Jahren zuvor beim Dance2u dabei. Das Dance2u ist ein von der Bayerischen Turnerjugend organisierter Tanzwettbewerb, der mittlerweile zu den größten in ganz Bayern zählt und am 15.10.2017 in Holzkirchen ausgerichtet wurde.

Gross und Klein zeigen hier, was sie können. Unsere Scheuringer Mädels waren unsagbar stolz, dass sie sich innerhalb ihrer Alterskategorie von 25 Teilnehmergruppen auf den 10. Platz tanzen konnten.

 

Auch die Teilnahme am Augsburger STAC FETIVAL am 22.10.2017 gehört mittlerweile zu einem fixen Termin im Kalender der Dancing-Starlets. Hier schnupperten die Mädchen zum wiederholten Male die Luft der großen Bühne und begeisterten das Publikum im ausverkauften Reese-Theater mit 500 Zuschauern.

 

Weiter ging es im November. Da stellten die Mädchen ihre große Leidenschaft beim  "Dance with friends" in Augsburg sowie beim "Dance ´n more" in Germering unter Beweis.

Und auch für das neue Jahr wurden schon die ersten Termine verbucht.

 

Dancing-Starlets   -    Scheurings Tanzsternchen

 

In der Lechrainhalle in Scheuring treffen wir uns 
jeden Donnerstag von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr. 
Wir sind tanzlustige Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren.

 
Auf coole Musik arbeiten wir tolle Choreografien aus
und beweisen unser Können dann auf Gymnastik u.
Tanz/Dance - Treffen, auf Dance2u und weitere 
Showauftritte. In Scheuring sind wir natürlich auch 
an der Weihnachtsfeier, im Fasching, oder im Sommer
beim Sportfest zu sehen.

 

Die Tänzerinnen: Berghofer Aileen, Berghofer Nelly, Berghofer Emily, Franz Helene, Grabmaier Michaela, Mayr Franziska, Neumair Lena, Löb Anja, Riemair Vanessa, Schweiger Linda, Steber Luisa, Wiedemann Sonja und  Heinzler Lea.

Das Betreuerteam: Berghofer Diana, Franz Angelika, Löb Hiltrud, Neumair Birgit (nicht im Bild), Riedmair Susanne und Steber Carmen.

Dancing-Starlets